Dr. Jan Peter Heidenreich LL.M.

Attorney at law (Rechtsanwalt), Partner
Certified IP specialist lawyer

Email:
heidenreich@bonabry.de
Phone:
+49 40 ‭2289919 - 0
Location:
Hamburg
Languages:
English, German

Jan Peter has been admitted to the bar in 2005. His practice is focused on trademarks, designs and unfair competition law. He has extensive experience in both prosecution and litigation, with a particular focus on the pharmaceutical, cosmetics and consumer goods sectors.

Key industries

Memberships

  • German Association for the Protection of Intellectual Property and Copyright (GRUR)

  • Pharmaceutical Trade Marks Group (PTMG)

  • Licensing Executives Society (LES)

  • European Communities Tade mark Assciation (ECTA)

Recognitions

  • World Trademark Review – WTR 1000 (2025)

  • JUVE Handbook Commercial Law Firms 2024/2025 (Trade Mark and Design Law, Competition Law)

  • Leaders League 2024 Germany (Trademark Litigation & Trademark Prosecution)

  • Best Layers 2024 (Intellectual Property Law)

  • Legal 500 Germany 2024 (Trademark)

  • World Trademark Review – WTR 1000 (2024)

  • JUVE Handbook Commercial Law Firms 2023/2024 (Trade Mark and Design Law, Competition Law)

Educational Background

  • Higher Regional Court Hamburg
    (Second State Examination 2005)

  • University of London (London School of Economics)
    (LLM 2001)

  • Albert-Ludwigs-University Freiburg i. Br. 
    (First State Examination 2000, Dr. iur. 2004)

Publications

Author

  • Heidenreich/Marx (Hrsg.): Kosmetikrecht – Fragen & Antworten (Cosmetics Law – Questions & Answers), 2. Aufl., Behr’s Verlag 2024

  • Heidenreich et al. (Hrsg.): Werbung für kosmetische Mittel (Advertising Cosmetics) Behr's Verlag 2016

  • Heidenreich/Kaase (Hrsg.): Kosmetikrecht – Fragen & Antworten (Cosmetics Law – Questions & Answers), Behr’s Verlag 2014

Articles

  • Anm. EuGH: Keine Berücksichtigung nicht-sichtbarer Merkmale beim Vergleich des Gesamteindrucks (No Consideration of Non-Visible Features When Comparing the Overall Impression), GRUR-Prax 2/2025, 77

  • Anm. zu BGH: Zulässigkeit der Rechtsbeschwerde im Ordnungsmittelverfahren und Reichweite von äußerungsrechtlichen Unterlassungstiteln (Note on FCJ: Admissibility of the Legal Appeal in Proceedings for Remedies and the Scope of Defamation Injunctions), GRUR-Prax 2023, 766

  • Anm. zu BGH: „Ähnliche Hinweise“ im Sinne der Biozid-VO – Vorlage an den EuGH (Note on FCJ: 'Similar Indications' within the Meaning of the Biocidal Products Regulation – Referral to the ECJ), GRUR-Prax 2023, 403

  • Werbung für kosmetische Mittel – Rechtsrahmen und Rechtsprechungspraxis (Advertising for Cosmetic Products – Legal Framework and Jurisprudential Practice), PharmR 2023, 205

  • Anm. zu OLG Karlsruhe: Werbung für Desinfektionsschaum mit „hautfreundlich“ und „hautverträglich“ – Verstoß gegen die Biozid-VO (Note on Karlsruhe HRC: Advertising for Disinfectant Foam with 'Skin-Friendly' and 'Skin-Compatible' – Violation of the Biocidal Products Regulation), GRUR-Prax 2023, 214

  • Anm. zu OVG Münster: Höchstpreisgrenze bei einem über einen Premium-Dienst abgeschlossenen Abonnement (Note on Higher Administrative Court of Münster: Maximum Price Limit for a Subscription Concluded via a Premium Service), GRUR-Prax 2023, 173

  • Anm. zu OLG Stuttgart: Zur Abgrenzung von Werturteil und Tatsachenbehauptung bei der Bewertung einer Anwaltskanzlei (Note on Stuttgart HRC: Distinction Between Value Judgment and Factual Assertion in the Evaluation of a Law Firm), GRUR-Prax 2022, 613

  • Anm. zu EuGH: „Entsprechende eindeutige Formulierung“ auf einem Bestell-Button (Note on ECJ: 'Corresponding Clear Statement' on an Order Button), GRUR-Prax 2022, 292

  • The Development of the Concept of Trade Mark Functions, in: Petillion (Eds.), EU Marks a Quarter of a Century, Intersentia 2022

  • Anm. zu BGH: Kartellzivilrechtliche Überprüfung von Stationsentgelten ist zulässig (Note on FCJ: Antitrust Civil Law Review of Station Fees is Permissible), GRUR-Prax 2022, 100

  • Anm. zu BGH: Enge Bestpreisklausel von Booking.com ist kartellrechtswidrig (Note on FCJ: Narrow Most-Favored-Nation Clause of Booking.com is Antitrust Illegal), GRUR-Prax 2021, 583

  • Anm. zu EuGH: „Unbestellte Waren oder Dienstleistungen“ bei Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung (Note on ECJ: 'Unsolicited Goods or Services' When Connecting to the Public Water Supply), GRUR-Prax 2021, 153

  • Anm. zu BGH: Zulassung der Rechtsbeschwerde zu Bestpreisklauseln (Note on FCJ: Admissibility of Legal Appeal on Most-Favored-Nation Clauses), GRUR-Prax 2020, 464

  • Anm. zu OLG Frankfurt a. M.: Markenrechtliche Zulässigkeit von Verpackungsveränderungen bei Parallelimport von Medizinprodukten (Note on Frankfurt am Main HRC: Trademark Law Permissibility of Packaging Changes in Parallel Imports of Medical Devices), GRUR-Prax 2019, 241

  • Anm. zu EuG: Verwechslungsgefahr aufgrund selbstständig kennzeichnender Stellung (Note on EGC: Likelihood of Confusion Due to Independent Distinctive Position), GRUR-Prax 2018, 549

  • Anm. zu EuG: Verwechslungsgefahr aufgrund begrifflicher Zeichenidentität (Note on EGC: Likelihood of Confusion Due to Conceptual Sign Identity), GRUR-Prax 2018, 348

  • Anm. zu EuG: Verwechslungsgefahr zwischen Wort-/Bildmarken aufgrund ähnlicher Bildbestandteile (Note on EGC: Likelihood of Confusion Between Word/Device Marks Due to Similar Visual Elements), GRUR-Prax 2018, 145

  • Anm. zu BGH: Angabe der Energieeffizienzklasse auf nachgelagerter Internetseite (Note on FCJ: Indication of Energy Efficiency Class on a Subsequent Website), GRUR-Prax 2017, 409

  • Anm. zu BGH: HWG kann auch bei Bewerbung des gesamten Sortiments anwendbar sein (Note on FCJ: The German Act on Advertising (HWG) Can Also Apply to the Promotion of an Entire Product Range), GRUR-Prax 2017, 246

  • Anm. zu BGH: Werbung für Brille mit „Optiker-Qualität“ ist irreführend (Note on FCJ: Advertising Glasses with 'Optician Quality' is Misleading), GRUR-Prax 2017, 131

  • Anm. zu EuGH: Erforderlichkeit des Umpackens parallelimportierter Arzneimittel (Note on ECJ: Necessity of Repackaging Parallel Imported Pharmaceutical Products), GRUR-Prax 2016, 554

  • Pharmaceutical Trademarks 2013 – A Global Guide, chapter 'Europe' , World Trademark Review 2013 (together with: R. Kaase)

  • Q&A Guide: Trade Mark Surveys 'Germany', MIP 2011 (together with: T. E. Lampel)

  • Anm. zu LG München I: Verwechslungsgefahr von Zeitungsbuchtitel mit Beilagen- und Online-Rubriktitel (Note on Munich RC I: Likelihood of Confusion Between Newspaper Book Title and Supplementary and Online Section Titles), GRUR-RR 2010, 334

  • World Trademark Review Yearbook 2009/2010, chapter 'Germany', (together with: T. E. Lampel)

  • The New German Act Against Unfair Competition, German Law Archive 2005

  • Zum Kostenerstattungsanspruch für eine wettbewerbsrechtliche Gegenabmahnung (On the Right to Reimbursement for a Competition Law Counter-Warning), WRP 2004, 660

  • Anhörungsrechte im EG-Kartell- und Fusionskontrollverfahren (Right to be Heard in EC Antitrust and Merger Control Procedures), Nomos Verlag 2004 (Diss.)